Neues aus den Stadt- und Ortsverbänden

15.04.2010, 20:00 Uhr

JU Ellwangen besichtigt Firma Betzold in Neunheim
Die Junge Union Ellwangen besichtige am 8.4.2010 den Stammsitz des Betzold-Lehrmittelverlags in Ellwangen-Neunheim. Betzold ist Marktführer in Deutschland für den Versand von Lehrmitteln, Bildungsmedien und Schulausstattung.
Geschäftsführer Albrecht Betzold führte die JU Ellwangen durch den Betrieb mit dem imposanten Hochregallager.
In einer interessanten Führung zeigte Geschäftsführer Albrecht Betzold der JU Ellwangen neben dem Verwaltungsgebäude auch das neu erbaute Hochregallager. Das Hochregallager wurde im letzten Jahr erbaut und ist seit Januar 2010 offiziell in Betrieb.

Dort bekam die Junge Union einen Einblick in die hochtechnologisierte Lagerung der Produktpaletten, in dem 30 m hohen und 100 m langen Hochregallager können bis zu 12.500 Paletten gelagert werden. Durch die ausgefeilte Logistik ist ein 24-Stunden-Direktversand möglich, bei dem die Kunden bis 17 Uhr bestellte Ware bereits am nächsten Tag erhalten.

Im Verwaltungsgebäude befindet sich neben einem eigenen Fotostudio für die Produktion der Kataloge auch das Call-Center, das sowohl Kunden aus Deutschland als auch Kunden der Schwestergesellschaften aus Österreich, der Schweiz und Polen betreut.

Die Firma Betzold legt besonders großen Wert auf ihren guten Ruf als familienfreundliches Unternehmen, ebenso wie auf ein sehr gutes und familiäres Betriebsklima. So wurde das mittelständische Unternehmen dieses Jahr von der Stadt Ellwangen als familienfreundlichstes Unternehmen ausgezeichnet. Die Wirtschaftskrise ist laut Albrecht Betzold in ihrer Tätigkeitsbranche nicht zu spüren. Deshalb wolle das wachstumsorientierte Unternehmen nächstes Jahr weiter investieren und an das Hochregallager im Industriegebiet in Neunheim anbauen. Auch ist der Betzold-Versand stets offen für neue Innovationen. So präsentiert der Versand in seinen Katalogen neben Schul- und Kindergartenbedarf auch Marktneuheiten wie eine Lärmampel für Klassenzimmer, die inzwischen zum meistverkauften Artikel des Betzold-Versands wurde.

Die JU Ellwangen wird dieses Jahr noch weitere mittelständische Unternehmen in Ellwangen besuchen, um einen Einblick in die ortsansässige Wirtschaft zu erhalten.