April 2015
Gasthof Kellerhaus, Oberalfingen
Nördlinger Straße 1
73433 Aalen

Die finanziellen Probleme Griechenlands und das Niedrigzinsniveau in der Europäischen Union zeigen uns nahezu täglich, dass die globale Finanzkrise noch nicht überstanden ist und wir weiterhin mit den Folgen zu kämpfen haben. Einige erwägen inzwischen sogar einen „Grexit“. In den letzten sieben Jahren wurden viele Steuergelder zur Rettung maroder Banken verwendet, um ein Zusammenbrechen der Finanzmärkte zu verhindern. Die europäische Politik versucht durch Reformen die Belastung der Steuerzahler in Zukunft zu verringern. Die größte und jüngste Reform ist die europäische Bankenunion, die im November vergangenen Jahres mit der Bankenaufsicht durch die Europäische Zentralbank begann. Ob dieser „Meilenstein“ tatsächlich zu einer Verbesserung des Bankensystems führt und wir Steuerzahler dadurch vor weiteren Rettungsmaßnahmen geschützt werden, ist unter Fachleuten umstritten.

Über den tatsächlichen Nutzen der Reform und die Auswirkungen der europäischen Bankenunion auf regionale Banken und deren Kunden wollen wir als Junge Union Aalen gemeinsam mit dem Vorstandssprecher der VR-Bank Aalen, Hans-Peter Weber, diskutieren. Ihr seid herzlich dazu eingeladen, euch aktiv an der Diskussion zu beteiligen und Fragen zu stellen!