Neues aus den Stadt- und Ortsverbänden

19.04.2010, 20:00 Uhr

Hauptversammlung der Jungen Union Schwäbisch Gmünd
Vorsitzender bestätigt, 18 Beisitzer gewählt:
Am vergangenen Freitag, dem 16. April 2010, versammelte sich die Junge Union Schwäbisch Gmünd zur diesjährigen ordentlichen Hauptversammlung in der Gaststätte Paulaner am Gmünder Marktplatz. Im Vorfeld wurde von Seiten der Vorstandschaft eine Erweiterung des Vorstandes von historischem Ausmaß angeregt. Einstimmig votierten die zahlreich erschienenen Mitglieder für die Anhebung der Beisitzermandate und wählten schließlich 18 Vertreterinnen und Vertreter. Der Vorsitzende Simon Sopp wurde mit großer Zustimmung in seinem Amt bestätigt.
Die JU Gmünd mit ihrem neuen Vorstandsteam.
In seinem Rechenschaftsbericht lobte der Vorsitzende Simon Sopp rückblickend die tolle Wahlkampfarbeit der Jungen Union im vergangenen Jahr, die maßgeblich zu den Wahlerfolgen der CDU auf kommunaler, bundes- und europapolitscher Ebene beigetragen hatte. Besonders bei der gemeinsamen Veranstaltung der CDU mit der Islamischen Gemeinde Schwäbisch Gmünd, bei der der damalige Innenminister Dr. Wolfgang Schäuble (CDU) zum Thema „Innere Sicherheit und Integration“ referierte, hätten zahlreiche Mitglieder der Jungen Union Verantwortung in unzähligen organisatorischen Aufgaben übernommen, so Sopp. Belohnt wurde das tolle Engagement mit politischen Bildungsfahrten nach Brüssel und Berlin.

Den zentralen Tagungspunkt bildete der Antrag der Vorstandschaft auf Erweiterung der Beisitzermandate. Mit diesem Antrag reagierte die Vorstandschaft auf die stark gestiegenen Mitgliederzahlen im vergangenen Jahr. Mit 206 Mitgliedern ist die Junge Union Schwäbisch Gmünd auf eine historische Spitzenzahl angewachsen und stellt gleichzeitig den größten Ortsverband der Ostalb dar. Man müsse den überwiegend jungen Mitgliedern, die sich im Vorfeld zu einer Kandidatur für das Beisitzeramt entschlossen hatten, die Möglichkeit geben, sich tatkräftig zu engagieren, begründete die Antragskommission ihren Vorstoß. Man wolle, so die Ausführungen weiter, die Beisitzer in verschiedene Projektgruppen einbinden, die sich dann inhaltlich mit unterschiedlichen politischen Themenfeldern befassen  werden. Von dieser Chance überzeugt wurde der Antrag von den Mitgliedern einstimmig angenommen.

Neben dem Vorsitzenden Simon Sopp und dem geschäftsführenden Vorstand wurden im Verlauf der Versammlung insgesamt 18 Beisitzerinnen und Beisitzer in ihr Amt gewählt.

Die Zusammensetzung des neuen Vorstandes: Simon Sopp (Vorsitzender); Andreas Latzko, Marc Loeffler, David Sopp (Stellv. Vorsitzende); Philipp Straub (Geschäftsführer); Julia Bayer (Finanzreferentin); Timo Hermann (Pressereferent); Oliver Pauser (Internetreferent); Beisitzer: Julian Barthle, Thomas Cerny, Manuel Eble, Oliver Fleischmann, Robert Golinski, Ameli Halder, Mareili Halder, Korbinian Kissling, Maxie Kissling, Jacqueline Mädel, Gloria Nagel, Rüdiger Nierescher, Raphael Peschkes, Sebastian Peschkes, Hendrik Rading, Felix Rosenthal, Maximilian Rosenthal, Alexander Schaupp.